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Wichtige Informationen für Mitarbeiter

UPDATE: 11.01.2021

Hinweise für die Mitarbeiter_innen der Staatlichen Studienakademie

Zur Absicherung des notwendigen Studien-, Lehr- und Prüfungs- (Betriebes) an der Staatlichen Studienakademie Glauchau wurden Sie mit der Mail vom 09. Januar 2021 zu Fest­legungen bzgl. der weiteren Arbeitstätigkeit informiert.

Hinweise zum Studienbetrieb

  1. Die Lehrveranstaltungen der laufenden Theoriephase des 5. Semesters der Matrikel 2018 und der Matrikel 2019 werden bis auf Weiteres ausschließlich digital als Online-Lehrver­anstaltungen durchgeführt und/ oder durch entsprechende Lehrmaterialien für das Selbst­studium abgesichert. Bei der Durchführung von digitalen Live-Lehrveranstaltungen sind die in der Vorlesungsplanung ursprünglich vorgesehenen Zeitfenster zu nutzen, um zeitliche Überschneidungen zu vermeiden. Die Akademieleitung beruft sich hierbei auf §5, Abs. 1 der SächsCoronaSchVO.
     
  2. Es besteht die Verpflichtung zur Teilnahme an den Online-Lehrveranstaltungen. Ist einem Studierenden im Einzelfall eine Lehrveranstaltungsteilnahme nicht möglich, ist dies in geeigneter Form nachzuweisen.
     
  3. Die Direktorenkonferenz wird eine Notfallprüfungsordnung in Kraft setzen. Danach können mündliche Prüfungen, Verteidigungen von Projekt-, Studien- und Bachelor- bzw. Diplomarbeiten sowie von Fallstudien auch online mit Hilfe eines geeigneten Videokonferenzsystems durchgeführt werden.

    Schriftliche Prüfungen dürfen aus prüfungsrechtlichen Gründen nicht online abgeprüft werden. Insofern finden die regulären Prüfungen der Matrikel 2018 des 5. Semesters, der Matrikel 2019 des 4. Semesters und der Matrikel 2020 des 1. Semesters* (* 1. Woche des 2. Theoriesemester) ausschließlich im Seminargruppen-Verbund und unter strikter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften sowie mit zusätzlichem Mund-Nasen-Schutz statt. Das Betreten des Campusgeländes ist ohne das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes nicht erlaubt, auch bei Vorliegen einer "Maskenbefreiung" aus medizinischen Gründen.

    Über die Termine und Durchführung der Wiederholungsprüfungen werden die Studierenden der Matrikel 2018 und 2019 gesondert durch die Studienorganisation informiert.

    Zum ersten Prüfungstermin sind die Selbstauskünfte (siehe Anlage 3) der Aufsichtsführenden Person zu übergeben. Sollte eine der Fragen mit ja beantwortet sein, darf das Campusgelände nicht betreten werden.

    Studierende, die trotz dieser Hygienemaßnahmen Bedenken haben, können mit der Rücktritts­erklärung (siehe Anlage 4) zurücktreten. Diese betrifft dann alle regulären Prüfungen des laufenden Theoriesemesters und die etwaigen Wiederholungsprüfungen. Die Rücktrittserklärung ist rechtzeitig (1 Woche vor dem ersten Prüfungstermin der regulären Prüfungswoche / 1 Woche vor der Wiederholungsprüfung) an die Studiengangleitung zu senden.       

    Die Akademieleitung beruft sich im Kontext der Prüfungsdurchführung auf §5, Abs. 1 der SächsCoronaSchVO.
  4. Alle Studierenden werden explizit darauf hingewiesen, dass sie bei Fragen, persönlichen Bedenken respektive Befindlichkeiten die Dienstwege einzuhalten haben. Erster Ansprech­partner ist die Studiengangleitung, dann der Direktor, dann der Präsident und dann das zuständige Ministerium. Bei Verstößen gegen die Einhaltung des Dienstweges werden die Praxispartner informiert.
     
  5. Die organisatorische Umsetzung der o.g. Maßnahmen obliegt den zuständigen Leiter_innen der Studiengänge mit Unterstützung der Studienorganisation und der Prüfungsausschüsse.
     
  6. Hinweise zum Wohnheimbetrieb: Die Anwesenheit im Wohnheim wird eingeschränkt. Alle Studierenden, deren Wohnsitz bis zu 100 km vom Akademiestandort entfernt ist und die durch einen eigenen Pkw mobil sind, reisen zu den Prüfungen an. Alle Studierenden, die unabdingbar auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind und/oder die weiter als 100km vom Akademiestandort entfernt wohnen, können auf rechtzeitigen Antrag für die Prüfungszeit das Wohnheim nutzen. Dem schriftlichen Antrag ist neben dem Wohnort und der Km-Entfernung zur Heimatadresse, der gewünschte Zeitraum der Einmietung sowie die Selbstauskunft (siehe Anlage 3) beizufügen. Es werden Tagespreise berechnet. Der Antrag ist an folgende Mail zu senden: rene.kiessling@ba-sachsen.de.

Für Rückfragen zu weiteren studienorganisatorischen Fragen stehen die jeweiligen Studiengang­leitungen im Rahmen ihrer gesetzlichen Zuständigkeit als Ansprechpartner zur Verfügung, die sich im Bedarfsfall mit der Akademieleitung abstimmen.

Über die Art der Fortsetzung des Lehrbetriebs wird auf Grundlage der für den 25. Januar 2021 angekündigten Beratung von Bundeskanzlerin und Ministerpräsident_innen entschieden.

WICHTIG: Bitte prüfen Sie weiterhin täglich ihre Postfächer.

Lassen Sie uns die anstehenden Herausforderungen in diesem Jahr ebenso erfolgreich meistern wie uns das gemeinsam im vergangenen Jahr gelungen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Frauke Deckow
Direktorin

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